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AGB's TSA Travelservice (Anbieter Einzelleistung)

Reisebedingungen von TSA TRAVEL SERVICE

Sehr geehrte Kunden und Reisende,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und TSA Travel Service Australien. Neuseeland. Namibia, Inhaberin: Corinna Rückle, nachfolgend „TSA“ abgekürzt, des bei Vertragsschluss zu Stande kommenden Vertrages.
Bitte lesen Sie daher diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1.    Geltungsbereich dieser Reisebedingungen, Einzelleistungen
1.1.
Diese Reisebedingungen gelten, sofern nachstehend nicht ausdrücklich abweichend geregelt, für alleinstehende Reiseleistungen von TSA, insbesondere für alleinige Camperbuchungen.
1.2. Diese Einzelleistungen werden nach Maßgabe dieser Reisebedingungen angeboten.
1.3. Soweit der Kunde durch die Anwendung dieser Reisebedingungen rechtlich benachteiligt werden sollte, gelten die jeweils einschlägigen allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.
1.4. Jede nachstehende Bezugnahme auf die Begriffe „Reise“ erfasst Einzelreiseleistungen.

2.    Stellung von TSA bei vermittelten Leistungen Dritter   
2.1. Soweit in der Reiseausschreibung Einzelleistungen (z.B. Wohnmobil, Hotelübernachtung, Mietwagen) oder Pauschalreisen eines anderen Reiseveranstalters nicht ausdrücklich als Bestandteil einer von TSA angebotenen ausgewiesen sind, bietet TSA solche Leistungen Dritter nicht als eigene Leistungen an.
2.2. Das gleiche gilt im Hinblick auf die Vermittlung verbundener Reiseleistungen, also die Vermittlung von verschiedenen zum Zweck der gleichen Reise gezielt aufeinander abgestimmten Reiseleistungsarten, die bei verschiedenen Anbietern gebucht werden.
2.3. Demnach werden solche Leistungen von Drittanbietern bzw. Pauschalreisen von Drittreiseveranstaltern ausschließlich vermittelt. Der Vertrag kommt hier im Buchungsfalle ausschließlich zwischen dem Kunden einerseits und dem Anbieter der betreffenden Einzelreiseleistung(en)/Pauschalreise andererseits zu Stande.
Insoweit wird auf die Vermittlerbedingungen von TSA verwiesen.
2.4. TSA haftet demnach nicht für die Angaben der von ihr vermittelten Leistungsträger bzw. Reiseveranstalter zu Preisen und Leistungen, für die Leistungserbringung selbst oder für Schadensersatz aus diesen vermittelten Leistungen bzw. vermittelten Pauschalreisen.
2.5. Das gilt nicht, soweit TSA den Anschein erweckt, vertraglich vorgesehene Reiseleistungen in eigener Verantwortung zu erbringen. 
2.6. Die Vermittlerstellung verpflichtet TSA insbesondere:
a) beim jeweiligen Angebot zur Vermittlung einer Reiseleistung bzw. Pauschalreise auf die Vermittlerstellung von TSA unter Angabe des Vertragspartners im Buchungsfalle hinzuweisen;
b) den Kunden die vermittelte Reiseleistung oder die vermittelte Pauschalreise im Rahmen eines von der Pauschalreisebuchung bei TSA gesonderten Buchungsvorgangs auswählen und sodann zur Zahlung zustimmen zu lassen;
c) dem Kunden die Buchung der vermittelten Reiseleistung oder der vermittelten Pauschalreise gesondert von der Buchung der Pauschalreise zu bestätigen;
d) dem Kunden das Entgelt für die vermittelte Reiseleistung oder die vermittelte Pauschalreise im Rahmen einer gesonderten Rechnung zu berechnen und ggf. die an TSA zu entrichtenden Vermittlungsentgelte gesondert auszuweisen.
2.6. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt die Haftung von TSA aus dem Vermittlungsvertrag unberührt.

3.    Abschluss des Vertrages, Verpflichtungen des Kunden
3.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde TSA den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An sein Vertragsangebot ist der Kunde 10 Tage gebunden.
3.2. Die Buchung kann schriftlich, per Telefax, per Email oder auf elektronischem Weg (Internet) erfolgen. Schriftliche oder per Telefax oder Email übermittelte Buchungen sollen mit dem Buchungsformular von TSA erfolgen.
3.3. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von TSA beim Kunden zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird TSA dem Kunden eine Reisebestätigung in Textform übermitteln. Hierzu ist TSA nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
3.4. Kann keine Buchungsbestätigung erteilt werden, wird TSA dem Kunden ein Buchungsformular für ein alternatives Reiseangebot übermitteln.
3.5. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
3.6. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, ) gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von TSA erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
c) Soweit der Vertragstext von TSA im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.
d) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde TSA den Abschluss des Vertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde drei Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.
e) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
f) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Vertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. TSA ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
g) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von TSA beim Kunden zu Stande.
3.7. TSA weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Verträgen über Reiseleistungen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte.

4.    Bezahlung

4.1. Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises zur Zahlung fällig.  Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen kürzer als 4 Wochen vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.
4.2. Bei Einzelleistungen in Sinne der Ziffer 1. dieser Bedingungen gibt TSA, mangels gesetzlicher Verpflichtung, keine Sicherungsscheine aus. TSA kann demnach im Fall von Buchungen von Einzelleistungen Zahlungen vom Kunden fordern und entgegennehmen ohne diesem zuvor einen Sicherungsschein auszuhändigen.
4.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl TSA zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist TSA berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziff. 6 zu belasten.

5.
    Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen
5.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von TSA nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind TSA vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
5.2. TSA ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.
5.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Vertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von TSA gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von TSA gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Vertrag, gilt die Änderung als angenommen.
5.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte TSA für die Durchführung der geänderten Reise bzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag zu erstatten.

6.    Preiserhöhung; Preissenkung
Preiserhöhung und Preissenkung finden keine Anwendung auf Einzelleistungen gemäß Ziffer 1 dieser Bedingungen.

7.    Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

7.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber TSA unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.
7.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert TSA den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann TSA eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist.
7.3. TSA hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet:
Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt          25 %,
ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt       30 %,
ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt       40 %,
ab 14. bis 10. Tag vor Reiseantritt       55 %,
ab 9. bis 7. Tag vor Reiseantritt           75 %,
ab 6. bis 3. Tag vor Reiseantritt           80 %,
ab 2. Tag vor Reiseantritt                    90 %
des Reisepreises
TSA behält sich insbesondere bei Sonderangeboten oder aussergewöhnlichen Umständen vor, abweichende Stornopauschalen zu verlangen, auf die mit der Reisebestätigung  deutlich lesbar hingewiesen wird.
7.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, TSA nachzuweisen, dass TSA überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von TSA geforderte Entschädigungspauschale.
7.5. TSA behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit TSA nachweist, dass TSA wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist TSA verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
7.6. Ist TSA infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.
7.7. TSA wird ggf. anfallende Gebühren, mit denen TSA im Hinblick auf die vom Kunden gewünschte und erforderlich werdende Namensänderung von seinen Leistungsträgern belastet wird an den Kunden weiterbelasten. TSA weist daraufhin, dass insbesondere bei seinen Camper-Vermietern erhebliche Umbuchungsgebühren in einem solchen Fall anfallen.
7.8. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

8.    Umbuchungen
8.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, des Vermieters, des Fahrzeugmodells oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht und wird grundsätzlich als Neubuchung nach Rücktritt behandelt, so dass ggf. die in Ziffer 6.3 aufgeführten Stornogebühren erhoben werden. Es liegt im alleinigen Ermessen von TSA, ob im Einzelfall kulanzhalber ausnahmsweise Umbuchungen gegen Erhebung einer angemessenen Gebühr vorgenommen wird.

9.    Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung TSA bereit und in der Lage war, nicht in Anspruch aus Gründen, die dem Reisenden zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises, soweit solche Gründe ihn nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Reisevertrages berechtigt hätten. TSA wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt.

10.    Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
10.1. TSA kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von TSA nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
10.2. Kündigt TSA, so behält TSA den Anspruch auf den Reisepreis; TSA muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die TSA aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.


11.    Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

11.1. Reiseunterlagen
Der Kunde hat TSA zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (Campervoucher inklusive Depotadressen) nicht innerhalb der von TSA mitgeteilten Frist erhält.
11.2. Bei Einzelleistungen wie Camperbuchungen kommen die §§ 535ff BGB die auf das Vertragsverhältnis anwendbaren gesetzlichen Regelungen in den Punkten Mängelanzeige / Abhilfeverlangen zur Anwendung.

12.    Beschränkung der Haftung
12.1. Die vertragliche Haftung von TSA für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
12.2. TSA haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen eindeutig gekennzeichnet wurden.
TSA haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von TSA ursächlich geworden ist.

13.    Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat
Bei einzelnen Reiseleistungen gelten die allgemeinen Verjährungsregelungen.

14.    Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
14.1. Der Reisende ist selbst verantwortlich, sich über aktuell gültige, allgemeine und spezielle Pass- und Visaerfordernisse und Gesundheitsvorschriften, sowie eventuelle Änderungen bis zum Reiseantritt zu informieren und diese zu erfüllen.
14.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden.
14.3. TSA haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde TSA mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass TSA eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

15.    Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl- und Gerichtstandvereinbarung
15.1. TSA weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass TSA nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung zukünftig für TSA verpflichtend würde, informiert TSA die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. TSA weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
15.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden/Reisenden und TSA die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können TSA ausschließlich an deren Sitz verklagen.
15.3. Für Klagen von TSA gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von TSA vereinbart.

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Anbieter ist:
TSA TRAVEL SERVICE Australien. Neuseeland. Namibia
Inhaberin: Corinna Rückle
-Gartenstraße 39
-88255 Baindt/Germany
-Telefon: +49 / 7502 / 940860
-Telefax: +49 / 7502 / 9408626
-E-Mail: info@t-s-a.de


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